Der Schwäbische Wald ist bekannt für seine Schluchten (Klingen). Heute wandern wir durch 2 wilde Schluchten, auf schmalen Pfaden am Steilhang. Die Bodenbach-Schlucht ist flacher, und das Bächlein sieht man nur von oben. Der Pfad durch die Tobel-Schlucht führt am Wasser entlang, zu vielen Felsen und Grotten. In Vorderbüchelberg kehren wir ein im Gasthof Siller. GPX-komoot
Weiterlesen »

Eine Top-Tour mit vielen Facetten: Kirschenblüte bei Dettingen, der Vulkankegel Calverbühl, Höllenlöcher am Albtrauf, die Albhochfläche mit dem Gestütshof Fohlenhof, die mystischen Gütersteiner Wasserfälle, Obstbaumblüte im Maisental (auf dem Weg nach Bad Urach), Einkehr im Biergarten Maisenstüble. Zum Abschluss wandern wir entlang der renaturierten Erms zurück nach Dettingen. GPX-komoot

Zum 4. Mal ziehts mich nach Malta. Diesmal Mitte März, bei sommerlichen Temperaturen. Die Frühlingsblüte ist in vollem Gange, und jeden Tag gibts viel Sonnenschein, strahlenden Himmel und ein azurblaues Meer.

Wir erleben wunderbare Landschaften, einsame Küstenpfade und eine erblühende Natur, diesmal zusammen mit 6 Stuttgarter Wanderfreunden. Die Berichte von 2020 habe ich minimal erweitert.

Weiterlesen »

Heute lege ich einen Ruhetag ein, während die Gruppe auf Gozo wandert.

Gegen 11h fahre ich per Bus nach Valetta und weiter nach Qrendi. Eine schöne Wanderung führt von Qrendi zum tiefen Krater Il-Maqluba und durch eine wilde Schlucht (Wied Babu) hinunter zum Meer. Als Abschluß gibts den bekannten Blick zur Blauen Grotte.

Letzte Etappe der Gozo-Umrundung, mit vielfältigen Landschaftseindrücken: Wir wandern an der Steilküste, halten unsere Mittagspause am Sandstrand der Ramla Bay, klettern hinauf zur Mixta-Höhle, und wandern durch Bauernland mit Gemüsefeldern, Orangen- und anderen Obstbäumen. Den Wegesrand ziert ein butes Blütenmeer.

Weiterlesen »

Das Grüne-U verbindet unsere schönsten Parkanlagen. Jedes Jahr sind wir einmal hier. Heuer starten wir in Bad Cannstatt, spazieren durchs Grüne-U (Rosensteinpark, Leibfriedscher Garten, Wartberg bis zum Killesberg).

Und über die Weißenhof-Siedlung, Pragfriedhof, Unterer Schlossgarten wieder zurück.  GPX-Komoot (14km, 3:30h)

Eigntlich war geplant von S-Sillenbuch hinunter zu wandern ins Neckartal nach Esslingen. Doch der Streik bei den Stadtbahnen ließ uns umdisponieren, und wir starten beim S-Bahnhof in Fellbach. Streckenwanderung (gpx-komoot):

Fellbach – Kappelberg – Kernenturm – Krebsbachtal – Esslingen (13km, 3:45h)

Weiterlesen »

Auftakt zum ausgeschilderten Wein-Lese-Weg ist die Altstadt von Marbach mit vielen sehenswerten Fachwerkhäusern. Wir wandern durch Weinberge, Streuobstwiesen, Felder, mit großartigen Ausblicken aufs Bottwartal. Ab Steinheim folgen wir der Murr. Weiter ins Neckartal, und aussichtsreich durch die Weinberge, zurück nach Benningen. GPX-Komoot

Top-Tour Im Naturpark Stromberg-Heuchelberg: Von Freudental durch Weinberge, mit Ausblicken ins weite Land, am Teufelsberg entlang nach Hohenhaslach. Hinab zum Hohenhaslacher See und ins idyllische Kirnbachtal. Dabei schöne Sicht auf Hohenhaslach und den Teufelsberg. Auf Waldwegen zurück nach Freudental.
Freudental – Hohenhaslach – Kirnbachtal (14km, 4h)

Weiterlesen »

Wanderung durch die Weinberge Hedelfingens und Rohrackers, zum Teil auf schmalen Pfaden (Wandelwegen).

Rückweg über die Waldebene Ost,zur  Ausflugsgaststätte Friedrichsruh, durch Weinberge und Gärten der Wangener Höhe. Immer mit viel Aussicht aufs Neckartal, und hinüber zur Grabkapelle und zum Kappelberg. GPX.Komoot